Offizielle Nachricht vom WoW-Team: Afrasiabi aus WoW gelöscht

Offizielle Nachricht vom WoW-Team: Afrasiabi aus WoW gelöscht (1)

Etwas ist faul im Staate Azeroth und das bezieht sich mal nicht auf Story-Entwicklungen, sondern auf die Probleme hinter den Kulissen des Entwickler-Teams. Insbesondere das WoW-Team wurde von den Vorwürfen der sexuellen Diskriminierung und Belästigung erschüttert. Nun wendet sich das Team an die Spieler - und schmeißt jegliche Erinnerung an Alex Afrasiabi aus dem Spiel.

Nahezu eine Woche stehen bereits die Vorwürfe im Raum, dass bei Activision Blizzard eine sogenannte "Frat Boy"-Kultur vorherrschend wäre; eine Kultur, in der, nicht nur, aber auch, Frauen das Ziel von übersteigertem Alphatier-Gehabe sind. Eine Kultur und Arbeitsumgebung, in der sich niemand wohlfühlen sollte. Vor allem gegenüber Mitglieder des Entwickler-Teams von World of Warcraft wurden schwere Vorwürfe gemacht. Nun hat sich das Team mit einer Nachricht an die Spieler gewandt.

Azeroth - eine integrative, einladende und sichere Umgebung

Bislang gibt es die Meldung nur im englischen Original, wir haben uns die Freiheit genommen, den Übersetzer Deepl hinzuzuziehen:

 

Aus unseren Teamgesprächen ging klar hervor, dass wir eine Erklärung abgeben wollten, die die Meinung des World of Warcraft-Teams widerspiegelt. Wir haben alle Teammitglieder gebeten, uns ihre Vorschläge und ihr Feedback zu schicken, wie wir uns am besten an die Community wenden können, und dies ist das Ergebnis.

Die vergangenen Tage waren für das World of Warcraft-Team eine Zeit des Nachdenkens, verbracht in Gesprächen und Kontemplation, voller Trauer, Schmerz und Wut, aber auch Hoffnung und Entschlossenheit. In Anbetracht der mutigen Frauen, die sich gemeldet haben, um ihre Erfahrungen mitzuteilen, verpflichten wir uns, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass wir sowohl für unser Team als auch für unsere Spieler in Azeroth eine integrative, einladende und sichere Umgebung schaffen. Diejenigen von uns, die die Führung innehaben, sind sich bewusst, dass es nicht an uns ist, zu beurteilen, wann wir unsere Ziele erreicht haben, sondern dass es vielmehr an unserem Team und unserer Community ist, uns wissen zu lassen, wann wir noch mehr zu tun haben.

Während wir uns bei unserer internen Arbeit, Randgruppen zu schützen und diejenigen, die sie bedrohen, zur Rechenschaft zu ziehen, an unser Team wenden, wollen wir auch in Azeroth sofortige Maßnahmen ergreifen, um Anspielungen zu entfernen, die für unsere Welt nicht angemessen sind. Diese Arbeit ist bereits im Gange, und ihr werdet in den kommenden Tagen einige dieser Änderungen sowohl in den Schattenlanden als auch in WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) Classic sehen.

Wir wissen, dass wir uns das Vertrauen in den kommenden Wochen und Monaten durch unser Handeln verdienen müssen, um es wiederherzustellen. Aber wir gehen in dem Wissen voran, dass wir dieselbe Vision wie unsere Community teilen, nämlich einen Ort zu schaffen, an dem Menschen aller Geschlechter, Ethnien, sexuellen Orientierungen und Hintergründe gedeihen und mit Stolz ihr Zuhause nennen können.

--Das World of Warcraft-Team


Die Reaktion auf die Apokalypsiabi

Wie die Macher von WoW versprechen, werden vor allem sämtliche Anspielungen auf den ehemaligen Senior Creative Director Alex Afrasiabi, gegen den es allerhand heftige Vorwürfe der sexuellen Belästigung gibt, aus WoW Classic und Shadowlands entfernt. Die Entwickler haben damit auch bereits begonnen, denn die Liste ist einigermaßen lang - nicht nur Afrasiabi-Anspielungen sollen aus dem Spiel entfernt werden, sondern auch alle, die den Namen Foror, Furor oder Kariel tragen.

Feldmarschall Afrasiabi in Sturmwind wurde durch den weiblichen Feldmarschall Steinsteg ersetzt.  Lord Afrastrasz im Wyrmruhtempel der Drachenseele wurde durch Lord Devrestrasz ersetzt. 

Feldmarschall Afrasiabi in Sturmwind wurde durch den weiblichen Feldmarschall Steinsteg ersetzt. Lord Afrastrasz im Wyrmruhtempel der Drachenseele wurde durch Lord Devrestrasz ersetzt.

  • Alle Referenzen an Fras Siabi aus Stratholme, sowohl im Dungeon als auch in der Pet-Challenge werden auf Ezra Grimm umgeschrieben, auch die Axt aus dem Düsterbruch, die nun den Namen Grimms Zigarrenschneider trägt.
  • Alle Furor-Items werden umbenannt, etwa Forors Kompendium des Drachentöters (zu Nostros Kompendium des Drachentöters), Forors Augenklappe, Tigules und Forors Erdbeerseiscreme - letzteres wird wahrscheinlich nur noch den Namen Tigule tragen, als Anspielung auf Jeff Kaplans Nickname Tigole. Auch die Autogrammkarte wird nur noch Tigule zeigen.
  • Feldmarschall Afrasiabi in Sturmwind wird durch den weiblichen Feldmarschall Steinsteg ersetzt.
  • Lord Afrastrasz im Wyrmruhtempel der Drachenseele wird durch Lord Devrestrasz ersetzt.
  • Pfadpirscher Kariel auf der Insel der Sonnenwanderer wird durch Pfadpirscher Avokor ersetzt.
  • Splitter von Afrasa wird zum Splitter der Spalthufe.

Der Umbau der Items und Namen ist bereits im Gange und in weiten Teilen bereits vollzogen.

Quelle: Buffed